Großartiges Engagement: Hilfsaktion am Universitätsklinikum rechts der Isar für Erdbeben-Opfer

Das Universitätsklinikum rechts der Isar hat eine große Sammelaktion für die Erdbeben-Opfer in der Türkei und Syrien initiiert. Das Ergebnis: Zwei Lkw-Ladungen mit medizinischen Hilfsgütern, die den Menschen im Katastrophengebiet wieder Hoffnung geben. Jüngst verluden Mitarbeitende des Zentrallagers die 24 Paletten, damit diese schnellstmöglich zu den Betroffenen gebracht werden.

Organisiert wurde das ehrenwerte Projekt von Prof. Hana Algül, Direktor des Comprehensive Cancer Centers MünchenTUM, und Prof. Ekin Demir von der Klinik und Poliklinik für Chirurgie die sich bei allen Kolleg*innen herzlich bedanken möchten: „Es ist überwältigend zu sehen, wie hoch die Bereitschaft war, hier mitanzupacken! Danke!“ Alle Kliniken, Institute und Verwaltungsbereiche seien sehr engagiert gewesen, hätten zahlreiche medizinische Güter beigesteuert – ein wichtiger Beitrag für die Hilfe der Betroffenen im Erdbebengebiet. Dr. Martin Siess, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender, erklärt: „Mein Dank gilt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern im Klinikum für ihren besonderen Einsatz. Die Sammelaktion zeigt einmal mehr, was wir erreichen können, wenn wir zusammenhalten.“

Dank der Unterstützung des Türkischen Generalkonsulats in München konnten die Hilfsgüter umgehend im Zentrallager des Universitätsklinikums rechts der Isar abgeholt und in das Krisengebiet transportiert werden.

Hilfsaktion für Erdbebenopfer: Prof. Hana Algül (3. v. re.) und Prof. Ekin Demir (4. v. li.) haben die Sammelaktion für medizinische Hilfsgüter organisiert. Das Foto zeigt sie zusammen mit Logistik-Leiter Daniel Hierl (4. v. re.) und Mitarbeitenden des Zentrallagers beim Verladen der Hilfsgüter. Foto: Kathrin Czoppelt, Klinikum rechts der Isar