Institut für

Pathologie

Die Pathologie ist ein Teilgebiet der Medizin, dessen zentrale Aufgabe die Untersuchung von Gewebeproben ist. Pathologen sind Ärzte, die sich mit der Beschreibung von Veränderungen des menschlichen Körpers und den entsprechenden Diagnosen beschäftigen. Damit sind sie zentrale Lotsen der Therapie in der modernen individualisierten Medizin.

Institut für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie
Trogerstr. 18

Kommissarische Leitung
PD Dr. Carolin Mogler

Renate Krummeck
Tel. 089 / 4140 - 4161
E-Mail: renate.krummeckattum.de

Über Uns

Pathologie, dem Leben verpflichtet. - Dieser Slogan der Deutschen Gesellschaft für Pathologie greift das zentrale Element unserer Philosophie auf. Das Institut für Pathologie untersucht Gewebeproben um die genaue Art der Erkrankung der Patienten am Universitätsklinikum rechts der Isar festzustellen. Jährlich führen wir ca. 30.000 Untersuchungen mittels mikroskopischer Beurteilung von Gewebsveränderungen und zunehmend auch mittels moderner molekularbiologischer Methoden durch. So können wir genaue Diagnosen stellen und dem behandelnden Arzt bei der Therapiefindung zur Seite stehen. Wir führen jährlich außerdem etwa 100 Obduktionen von Verstorbenen durch. Diese stellen also einen eher kleinen Teil unserer Tätigkeit dar, sind aber dennoch sehr wichtig.

Das Institut für Pathologie wird kommissarisch von PD Dr. Carolin Mogler geleitet und beschäftigt derzeit über 70 Mitarbeiter, darunter 20 Ärzte für Pathologie. So können wir eine qualitativ hochwertige Diagnostik gewährleisten. Daneben arbeiten wir wissenschaftlich an der Erforschung von morpho-molekularen Veränderungen insbesondere von Krebserkrankungen und sind ein zentrales Fach im Rahmen der Ausbildung unserer Medizinstudenten.

Leistungsspektrum

Zur Gewebsdiagnostik setzten wir ein

• Konventionelle histologische Untersuchung von Gewebe (Histologie) und Zellen (Zytologie)
  • Intraoperative Schnellschnittdiagnostik an Gewebe während der Operation
  • Obduktionen
  • Proteogenomische Untersuchung von Gewebe (Immunhistologie, In-situ Hybridisierung) zur weiteren biologischen Charakterisierung krankhafter Veränderungen
  • Betrieb der Biobank des Universitätsklinikums rechts der Isar zur Archivierung von Gewebsmaterial für spätere Untersuchungen und für Forschungszwecke, die Einwillung unserer Patienten vorausgesetzt

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Unser Institut erforscht schwerpunktmäßig molekulare und zellbiologische Grundlagen der Krebsentstehung. Unter anderem beschäftigen wir uns in diesem Zusammenhang damit, ein besseres Verständnis für die Entstehung von Tumorerkrankungen zu erarbeiten. Weiterhin untersuchen wir, wie Tumordiagnostik und Therapiemöglichkeiten durch eine verfeinert stratifizierende morphomolekulare Analyse von Neoplasien verbessert werden können. Arbeitsgruppen des Instituts für Pathologie erforschen eine Vielzahl unterschiedlicher Tumorerkrankungen. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Forschungstätigkeit liegt im Bereich solider Neoplasien insbesondere des Gehirns, des Weichgewebes, des gastrointestinalen und hepatopankraetischen Systems, der Kopf- und Halsregion und der Lunge.

Neben zahlreichen in-situ morphomolekularen Methoden (Morphologie, Immunhistologie, Hybridisierung) setzen wir auch cutting edge-Technologien wie MALDI Imaging, quantitative Proteomik, globale arraybasierte Methylierungsanalysen, massive parallele DNA- und RNA-Sequenzierung sowie eine breite Palette funktioneller Zellkulturuntersuchungen ein.

Darüber hinaus betreiben wir zentrale Einrichtungen, die für das Universitätsklinikum rechts der Isar klinisch und wissenschaftlich wichtige Servicefunktionen wahrnehmen, z. b. die „Komparative Pathologie“ und die Biobank.

Für detaillierte weiterführende Informationen zu den einzelnen Bereichen besuchen Sie bitte die eigene Webseite des Instituts für Pathologie.