Herzlich willkommen auf der Internet·seite vom TUM Klinikum Rechts der Isar

Klinikum ist ein anderes Wort für Kranken·haus.
Ein Klinikum ist ein großes Kranken·haus.

Sie sind im Bereich Leichte Sprache.
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache

Viele Wörter haben:

  • eine männliche Form
  • und eine weibliche Form.


In diesem Text steht nur die männliche Form.
Zum Beispiel Mitarbeiter.
Das ist leichter zu lesen.
Damit sind alle Menschen gemeint.

Der Text in Leichter Sprache ist vom:

Büro für Leichte Sprache

der Diakonie Werkstätten Halberstadt gGmbH, 2022.

Der Text wurde von unserer Prüf·gruppe geprüft.

Das Prüf·siegel ist von der:

Forschungsstelle Leichte Sprache

von der Stiftung Universität Hildesheim

Die Abbildungen für Leichte Sprache sind von der:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Die Bilder „Corona-Schnelltest“ und „FFP2-Maske“ sind von:



www.pixabay.de