Sozialpädagoge (m/w/d) im Sozialdienst und Entlassmanagement

Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (TUM)

Sozialpädagoge (m/w/d) im Sozialdienst und Entlassmanagement

Teilzeit (28h) | befristet (12 Monate) | Sozialdienst und Entlassmanagement

Ihre Aufgaben:

• Betreuung, Unterstützung und Beratung von Patient*innen/ Angehörigen und gesetzlichen Betreuer*innen bezüglich der für die Entlassung benötigten Nachsorge der Patient*innen
  • Zeitnahe Organisation der benötigten Hilfen, beispielsweise Anschlussheilbehandlung, Kurzzeitpflege/ Pflegeheim, häusliche Versorgung, Einleitung gesetzlicher Betreuung, Beratung Schwerbehinderung, etc.
  • Klärung von Kostenübernahmen und Koordination der Patient*innenanliegen mit den zuständigen Krankenkassen, Ämtern und Behörden
  • Mitarbeit im Rahmen des Entlassmanagements
  • Betreuung der Stationen im gesamten Klinikkomplex mit persönlicher Beratung der Patient*innen
  • Mitwirkung bei der Optimierung von Prozessen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen am Prozess beteiligten Berufsgruppen, sowie regelmäßige Übernahme von Vertretungen

Ihr Profil:

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, bzw. Bachelor Soziale Arbeit
  • Sozialrechtliche und medizinische Grundkenntnisse sind Ihnen nicht fremd
  • Sie verfügen über Sozialkompetenz, Einfühlungsvermögen und Kommunikationsstärke
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur multiprofessionellen Zusammenarbeit sind Ihre Stärken
  • Sie haben ein sicheres sympathisches Auftreten und Freude an der Arbeit mit Menschen
  • Gutes Zeitmanagement, sowie eine gute Selbstorganisation
  • Berufserfahrung in der Patient*innenberatung/ Sozialdienst, idealerweise im Krankenhausbereich im Rahmen des Entlassmanagements sind wünschenswert

Wir bieten Ihnen:

• Persönliche Weiterentwicklung durch ein spannendes und vielseitiges Aufgabenspektrum und diverse Fort- und Weiterbildungsangebote.
  • Selbstverwirklichung durch eine abwechslungsreiche und fachlich anspruchsvolle Tätigkeit mit interdisziplinärer Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen des MRI.
  • Work-Life-Balance im Rahmen einer 19,25 - 38,5 Stunden Woche, 30 Tage Urlaub im Jahr und Angebote zur Kinderbetreuung.
  • Sicherheit in einem zukunftssicheren Beschäftigungsverhältnis, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersversorgung.
  • Leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag TV-L zuzüglich der attraktiven Leistungen des öffentlichen Dienstes.
  • Arbeiten im Herzen Münchens am Max-Weber-Platz mit sehr guter Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel und Vergünstigung durch Job-Tickets.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kontakt: Frau Stephanie Kiechle | 089 / 4140 – 2298 | Sozialdienst und Entlassmanagement

Bewerben Sie sich unkompliziert per E-Mail unter Angabe

• der Kennziffer 23_04_026,
  • Ihrer Gehaltsvorstellung und
  • Ihres möglichen Startdatums bei uns.

Sozialdienst
Frau Stephanie Kiechle
Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
Ismaninger Straße 22

E-Mail: stephanie.kiechleatmri.tum.de

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.