Spezialsprechstunde für Jungen

Spezialsprechstunde für Jungen

Für Mädchen ist ein nahtloser Übergang vom Kinderarzt zum Frauenarzt ganz normal – Jungs erhalten nun ein eigenes Angebot in der Kinderklinik München Schwabing  – eine gemeinsame Einrichtung des Klinikums rechts der Isar und der München Klinik. Sensible Themen von der sexuellen Orientierung, Transgenderthemen bis zur Verhütung oder Vorhautverengung können Jungen hier in einem geschützten Rahmen besprechen. Mit oder ohne Eltern. Mit männlichen oder weiblichen Ärzten.

Ansprechpartner in der Jungensprechstunde der Kinderklinik München Schwabing: Oberärztin Dr. Katharina Warncke und Facharzt David Flores Rodriguez

Ansprechpartner in der Jungensprechstunde: Oberärztin Dr. Katharina Warncke und Facharzt David Flores Rodriguez
Foto: München Klinik

Jungensprechstunde für sensible Themen

Erste Adresse soll der Kinderarzt bleiben. Aber so wie Mädchen in die Mädchensprechstunde zum Frauenarzt gehen, erhalten Jungen in einer eigenen Jungensprechstunde Rat. Als Vorbereitung auf den Arztbesuch ist es hilfreich, alle Fragen und Probleme aufzuschreiben, damit man in der Aufregung nichts vergisst.

Themen rund um die männliche Pubertät
Die neue Spezialsprechstunde ist hauptsächlich für Themen gedacht wie sexuelle Orientierung, körperliche Veränderungen, Hoden und Penis, Bartwuchs, Stimmbruch, sexuell übertragbare Erkrankungen, Verhütungsmittel, Vorhautverengung, Brustwachstum oder Schmerzen beim Samenerguss, Brennen beim Wasserlassen, Impotenz oder Blut im Sperma.

Termine nach Vereinbarung
Öffnungszeiten: Mo Vormittag, Di, Mi, Do, Fr Nachmittag nach Vereinbarung
Tel: 089 / 3068 3518 (12.00 - 14.30)
Adresse: Ambulanz der Kinderklinik, Eingang Parzivalstraße 16
www.muenchen-klinik.de/jungensprechstunde

Geschlechteridentität ist ein Schwerpunkt

Durch die enge Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche der Kinder- und Jugendmedizin erhalten junge Männer in der neuen Spezialsprechstunde bei Bedarf auch schnellen Zugang beispielsweise zur Pädiatrie, Chirurgie, Psychosomatik. Es finden regelmäßige interdisziplinäre Besprechungen in der Klinik statt.Die neue Spezialsprechstunde startet am 16. September 2019 und richtet sich besonders an Jungen, die Fragen zur körperlichen Reifung und sexuellen Entwicklung haben – ein Schwerpunkt bildet auch die Thematik der Geschlechteridentität. Die Erfahrung zeigt, dass Jungen mehr Scheu haben diesbezüglich einen Arzt aufzusuchen als Mädchen, die übergangslos vom Kinderarzt zur Gynäkologin oder zum Gynäkologen wechseln.

Sprechstunde schließt Lücke zwischen Kinderarzt und Erwachsenenmedizin

Das Angebot stellt die männliche Pubertät in den Vordergrund und soll den Übergang vom Kinderarzt zur Erwachsenenmedizin begleiten. Grundsätzlich sind die niedergelassenen Kinderärzte sowie die niedergelassenen Urologen die richtigen Ansprechpartner auch für Jugendliche. Zwischen 12 und 14 Jahren gibt es noch einmal eine Vorsorge-Untersuchung (J1) beim Kinder- und Jugendarzt oder Hausarzt. Dort wird ein Check-up des Gesundheitszustands gemacht, so wie schon zuvor bei den „U-Vorsorgen". Dennoch ist gerade für Jungs die Hürde hoch, mit dem Kinderarzt zu sensiblen Themen sachlich und offen zu sprechen oder aktiv selbst einen Urologen aufzusuchen.

Daher bietet die Kinderklinik Schwabing das auf eine jugendliche Zielgruppe abgestimmte Angebot zusätzlich zur bestehenden ambulanten kinderärztlichen und auch urologischen Versorgung in München an. Als Ansprechpartner stehen in der Sprechstunde männliche und weibliche Ärzte/Ärztinnen zur Verfügung. Die Kinderklinik München Schwabing wird in Kooperation von München Klinik und Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (TUM) betrieben. Die Sprechstunde findet in der Ambulanz der Kinderpoliklinik statt.

 

Beteiligte Fachbereiche und Kliniken: 
Back to top