Darmkrebsprävention per SMS erhält Felix Burda Award

Projekt zur verbesserten Vorbereitung auf Darmspiegelung am Klinikum rechts der Isar ausgezeichnet

Bessere Vorsorge gegen Darmkrebs: Ein Projekt des Klinikums rechts der Isar, mit dem die Vorbereitung auf die Darmspiegelung verbessert werden soll, wurde mit dem Felix Burda Award 2015 ausgezeichnet. Dr. Benjamin Walter aus der II. Medizinischen Klinik erhielt den Preis in der Kategorie Beste Präventionsidee zusammen mit dem Unternehmen smartpatient GmbH für die Koloskopie-Vorbereitung per SMS. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis ist von der AOK Rheinland/Hamburg gestiftet.

Darmkrebs ist die zweithäufigste tödliche Krebserkrankung in Deutschland. Die Darmspiegelung (Koloskopie) wird als Früherkennungsuntersuchung von den Krankenkassen empfohlen. Dabei können ursprünglich gutartige Polypen im Darm rechtzeitig entdeckt und abgetragen werden, bevor sie bösartig werden. Allerdings machen nur wenige Menschen von der Möglichkeit der Vorsorge Gebrauch. Viele empfinden die Vorbereitung als Belastung. Sie haben Schwierigkeiten bei der Auswahl der richtigen Lebensmittel und der Einnahme des Abführmittels. Wenn aber die Vorbereitung nicht korrekt durchgeführt wird, liefert die Darmspiegelung keine verlässlichen Ergebnisse.

Ziel des Projekts „SMS-Prep: Eine optimierte multilinguale Koloskopievorbereitung mit Hilfe von Kurznachrichten (SMS)“ ist es daher, den Patienten die Vorbereitung auf die Untersuchung zu erleichtern und damit bessere Ergebnisse zu erzielen. Per SMS-Nachrichten aufs Handy sollen Menschen, die eine ambulante Koloskopie durchführen lassen, in den Tagen davor unterstützt werden. Sie bekommen insbesondere Informationen zur Ernährung und zum zeitlich optimalen Ablauf der Vorbereitung für die Darmspiegelung.

Dr. Benjamin Walter von der II. Medizinischen Klinik hat das System zusammen mit dem auf Compliance-Steigerung spezialisierten Münchner Unternehmen smartpatient (www.smartpatient.de) entwickelt.

Mit dem Preis zeichnet die Felix Burda Stiftung innovative Projekte und engagierte Persönlichkeiten für herausragende Leistungen zur Darmkrebsvorsorge aus. Die Jury wählte aus 57 Bewerbungen die Sieger in den vier Kategorien: Betriebliche Prävention, Beste Präventionsidee, Engagement des Jahres und Medizin & Wissenschaft. Überreicht wurden die Preise bei einer Gala in Berlin.