"Frauen sind eitel - Männer nie!": Conny Krause rezitiert Kurt Tucholsky, Stefan Laux spielt Erik Satie

12.04.2019 [/] 19:30 - 21:00
Veranstaltungsort:

Klinikum rechts der Isar, Ismaninger Straße 22, 81675 München, Katholische Kirche

Veranstaltungsdetails:

Am Freitag, 12. April 2019 um 19.30 Uhr rezitiert die Schauspielerin Conny Krause (München) im Klinilkum rechts der Isar Prosa und Gedichte von Kurt Tucholsky. Der Pianist Stefan Laux spielt dazu ausgewählte Klaviermusik von Erik Satie - welche zur gleichen Zeit entstanden, als Tucholsky seine Texte schrieb.Der (durchaus kabarettistische) Abend findet statt in der - mit einer wunderbaren Akustik - ausgestattete Katholische Kirche des Krankenhauses. Dort steht seit kurzem ein historischer Blüthner-Flügel aus Berlin, welchen die Süddeutsche Schubertgesellschaft e.V. dem Klinikum gratis für Konzerte in den nächsten Jahren zur Verfügung gestellt hat.

Tucholsky war der bedeutendste, bissigste und humorvollste Publizist und Gesellschaftskritiker der Weimarer Republik. Ihm war - wie wenigen seiner Schriftstellkollegen - alles Menschliche und Unmenschliche, alles Schöne und alles Hässliche vertraut, im Privaten und in der Politik.

Conny Krause rezitiert eine von geistreichem Witz, tiefem Ernst und feiner Ironie getragene Auswahl aus seinem umfangreichen, 22 Bände umfassenden, Werk - und es geht uns heute noch unter die Haut, wenn er über die "Familie", über die "Großstadt", über "Europa", über das "Reichen Leute", über "Ideale",  über "Frauen und Männer" oder über die "Leere "spricht.

Karten zu 20.- /15.- Euro (ermäßigt für Schüler, Studenten, Auszubildende) sind erhältlich bei der Süddeutschen Schubertgesellschaft e.V. , Tel. 089-4440936, bei münchenTicket, Tel. 089-53818181 und ab 19 Uhr an der Abendkasse.