Gegründet: Kompetenzzentrum Weiterbildung Bayern

Gegründet: Kompetenzzentrum Weiterbildung Bayern

Neues Kompetenzzentrum für die Weiterbildung in der Allgemeinmedizin: Die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK), die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB), die Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin (KoStA), der Bayerische Hausärzteverband e.V. (BHÄV) und die Lehrstühle für Allgemeinmedizin der Universitäten in München und Erlangen-Nürnberg arbeiten gemeinsam im neu gegründeten Kompetenzzentrum Weiterbildung Bayern. Die Angebote des Kompetenzzentrums zielen auf die inhaltliche Qualität der Weiterbildung Allgemeinmedizin und ergänzen die bereits bestehenden Maßnahmen der Kooperationspartner zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung in Bayern. 

 

Regelmäßige Seminare für zukünftige Hausärzte

Für zukünftige Hausärztinnen und Hausärzte werden unter dem Dach des Kompetenzzentrums regelmäßige, die Weiterbildung begleitende Seminare angeboten. Jedem Teilnehmer soll die Möglichkeit von vier ganztägigen Veranstaltungen pro Jahr angeboten werden. Zunächst finden die Begleitseminare in München, Nürnberg und Würzburg statt. Ab 2018 wird das Angebot auch auf weitere Standorte wie beispielsweise Regensburg ausgeweitet. Zusätzlich wird ein Mentoringprogramm aufgelegt: Jedem jungen Kollegen in Weiterbildung soll ein erfahrener hausärztlicher Kollege zur Seite gestellt werden. Das Kompetenzzentrum bietet zudem Train-the-Trainer-Seminare für weiterbildungsbefugte Ärzte an, um diese in ihrer Rolle zu stärken und so die Qualität der Weiterbildung in der Praxis zu optimieren.

 

Beitrag zur hausärztlichen Versorgung

Das Allgemeinmedizinische Institut des Universitätsklinikums Erlangen hat die Federführung und Koordination übernommen. „Das Kompetenzzentrum Weiterbildung Bayern ist eine wichtige Einrichtung, um über eine verbesserte Qualität der Weiterbildung den ärztlichen Nachwuchs für die Allgemeinmedizin zu motivieren“, so Dr. Marco Roos, Leiter des Kompetenzzentrums. „Ich bin froh, dass hier in Bayern alle Kooperationspartner an einem Strang ziehen und einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung in Bayern leisten.“

Die Angebote des Kompetenzzentrums Weiterbildung Bayern sind für die jungen Ärztinnen und Ärzte kostenfrei. Die Finanzierung erfolgt auf Basis des § 75a SGB V gemeinsam durch Krankenkassen und Kassenärztliche Vereinigung.

 

Kontakt:
Kompetenzzentrum Weiterbildung Bayern
Dr. Marco Roos

c/o Allgemeinmedizinisches Institut
Universitätsklinikum Erlangen
Universitätsstraße 29
91054 Erlangen

Email: marco.roosatuk-erlangen.de
Tel: 09131 85-31140

 

Gemeinsame Pressemitteilung von:

Bayerische Landesärztekammer (BLÄK)

Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB)

Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin (KoStA)

Allgemeinmedizinisches Institut des Universitätsklinikums Erlangen

Institut für Allgemeinmedizin an der Technischen Universität München

Institut für Allgemeinmedizin an der Ludwig-Maximilians Universität München

Bayerischer Hausärzteverband e. V. (BHÄV)

Back to top