Klinikum erhält Bayerischen Organspendepreis

Klinikum erhält Bayerischen Organspendepreis

Das Klinikum wurde mit dem Bayerischen Organspendepreis ausgezeichnet. Der Transplantationsbeauftragte des Klinikums, Dr. Jürgen Schneider, nahm den Preis von Gesundheitsministerin Melanie Huml entgegen. Vor dem Hintergrund mangelnder Spenderbereitschaft würdigt der Preis Kliniken und ihre Transplantationsbeauftragten, die sich besonders für das Thema Organspende einsetzen.

 

Die Ministerin betonte, dass der Transplantationsbeauftragte Dr. Jürgen Schneider, Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und leitender Arzt der Intensivstation des Neuro-Kopf-Zentrums, sich mit Engagement, Empathie und großem Fachwissen seit vielen Jahren konstant für das Thema Organspende einsetzt. Alle Anforderungen des Transplantationsgesetzes und des bayerischen Landesausführungsgesetzes wurden durchgehend umgesetzt. Jürgen Schneider ist für seine Kollegen Ansprechpartner für alle Fragen zur Organspende. Darüber hinaus organisiert er hausinterne Schulungen zum Thema und setzt sich auch außerhalb seiner Tätigkeit am Klinikum für die Organspende ein, etwa durch wissenschaftliche Beiträge oder als Referent. Vor dem Hintergrund dieses Engagements liegen die Zahlen der Organspender im Klinikum seit einigen Jahren im zweistelligen Bereich (2014: 14 Spender, 2015: 10 Spender, 2016: 11 Spender).

Foto: Andreas Steeger

Back to top