Online-Fortbildung „Sportkardiologie TU München“
Prof. Dr. Martin Halle (TUM)
Dr. med. Thomas Heberle (TUM)
Prof. Dr. Christian Firschke (Medical Park Bad Wiessee)
Prof. Dr. Isabel Deisenhofer (Deutsches Herzzentrum München)
Online-Fortbildung via Zoom
Kostenlose Fachveranstaltung für Mediziner und Sportwissenschaftler
Thema: Präexzitationssyndrome und Sport - Was ist zu beachten? Kann überhaupt Sport betrieben werden und wenn ja, welcher? Welche Hilfsmittel gibt es zur Risikoabschätzung? Wie kann ich die Belastung steuern?
Unter dem Begriff Präexzitationssyndrom fasst man verschiedene Herzrhythmusstörungen zusammen. Ihr gemeinsames Merkmal ist eine vorzeitige Erregung der Herzkammer über angeborene Leitungsstrukturen, die parallel zum AV-Knoten liegen. Diese akzessorischen Leitungsbahnen können im ungünstigen Fall zu so genannten AV-Reentrytachykardien (AVRT) führen. Was gilt es bei Herzrhythmusstörungen hinsichtlich Sport zu beachten? Dies besprechen wir anhand spannender Fallbeispiele. Seien Sie dabei!
Anmeldung: unter folgendem Link: https://www.sport.mri.tum.de/de/kongresse.html
Informationen zum Erhalt von Teilnahme-Bestätigungen und CME-Punkten: um eine Teilnahme-Bestätigung und die zwei CME Punkte zu erhalten, registrieren Sie sich bitte unter einem während der Veranstaltung eingeblendeten Link. Für die CME Punkte benötigen Sie Ihre EFN (einheitliche Fortbildungsnummer); bitte halten Sie diese bereit. Die Teilnahme-Bestätigung wird Ihnen dann per E-Mail zugeschickt.