Stimmen zur virtuellen Patientenakademie
Die virtuelle Patientenakademie wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Patientenbeirat des CCC München konzipiert. Das Gremium aus Betroffenen und Angehörigen berät und unterstützt das CCC München seit 2020 unter anderem in Fragen der Patientenversorgung und bei Studien. Nachfolgend einige Stimmen zur virtuellen Patientenakademie:
Engelbert Waldmann, Vorsitzender des Patientenbeirats:
„Die Seiten der Patientenakademie sind sehr hilfreich. Die wichtigsten Themen werden kompakt und übersichtlich dargestellt“, sagt Engelbert Waldmann, Vorsitzender des Patientenbeirats."
Marina Schmid, Zentrumskoordinatorin des CCC München:
„Wissen ist die Basis für gelungene Kommunikation und gemeinsame Entscheidungen: „Wir möchten die Handlungsfähigkeit von Patientinnen und Patienten positiv beeinflussen und stärken."
Dr. Friederike Mumm, Leiterin des Interdisziplinären Zentrums für Psycho-Onkologie (IZPO) am CCC München LMU:
„Gut aufbereitete, aktuelle und verständliche Informationen wirken dem Gefühl der Ohnmacht und der Hilflosigkeit entgegen, können Ängste mindern und Perspektiven aufzeigen."
Markus Besseler, Geschäftsführer der Bayerischen Krebsgesellschaft,
sieht das neue Angebot als einen „weiteren Meilenstein in puncto qualifizierter Information für Betroffene: Gut informierte Patienten haben in der Regel weniger Angst, sie fühlen sich dem Geschehen weniger stark ausgeliefert und sie sind, was die informierte Einwilligung zu medizinischen Eingriffen betrifft, stärker eingebunden. All das trägt in der Summe zu mehr Lebensqualität bei.“