Kunstprojekt "KUKO - Kunst kommt" - Ausstellungseröffnung "einblick-meinblick"

Am Donnerstag, 8. November, lädt das Kunstprojekt "KUKO - Kunst kommt" um 18 Uhr bereits zum vierten Mal seit seiner Entstehung im Jahr 2007 zu einer Ausstellungseröffnung in den Glasgang der Schwabinger Kinderklinik, Parzivalstraße 16.

"einblick-meinblick" lautet das diesjährige Motto der Zusammenarbeit zwischen Studenten des Instituts für Kunstpädagogik sowie den Kindern und Jugendlichen der Klinik. Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Blick nach innen und nach außen - mit dem, was jeder Einzelne von sich zeigt und dem, was sein Geheimnis bleibt. Sie vermittelt auf nonverbaler Ebene sehr persönliche und gefühlvolle Aspekte über die jungen Patienten.

In den einzelnen Projekten erproben die Teilnehmer unterschiedlichste Techniken und ungewöhnliche Materialien. Zugleich bedeutet die künstlerische Arbeit eine positive Abwechslung zur medizinischen Behandlung. Die Studenten wiederum lernen den Klinikalltag der Mädchen und Jungen in der Kinderonkologie und auf der endokrinologischen Allgemeinstation kennen und können ihnen dabei helfen, ihre Gefühle künstlerisch umzusetzen.

Entstanden sind Kunstwerke, die mit verschlüsselten Botschaften, Geschichten, Spuren und Gestalten, Farben und Formen, die Gefühle und Sinne ansprechen und neue Perspektiven schaffen. Kurze Texte informieren zudem über die Projektideen, die verwendeten Materialien und Vorgehensweisen.

Das Projekt steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Regine Sixt, deren Stiftung "Tränchen trocknen" sich für die weltweite Verbesserung menschenwürdiger Lebensbedingungen für Kinder einsetzt.

Die Werke sind noch bis zum 8. Februar 2013 im Glasgang der Schwabinger Kinderklinik zu sehen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Weitere Informationen zur Ausstellung und alle Veranstaltungsdetails finden Sie nochmals unter dem zugehörigen Veranstaltungstermin.