50 Jahre Uniklinikum: Königsklasse bei Krebsforschung und -behandlung

Das Comprehensive Cancer Center München (CCC München) bündelt die Expertise der beiden Klinika in der onkologischen Patientenversorgung und Forschung. Der Patient weiß so, dass er in München mit seiner Krebserkrankung bestens aufgehoben ist, unabhängig davon, an welcher der beiden Uniklinika er sich vorstellt. Zwei Aspekte sind den Ärzten im CCCM bei der Behandlung der Patienten besonders wichtig. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller erforderlichen Fachrichtungen sowie die Stützung der Lebensqualität der Patienten und ihrer Angehörigen durch ein breites Angebot an supportiven Behandlungsmöglichkeiten.

Neben der Diagnose und Behandlung von Krebserkrankungen liegt ein wesentlicher Schwerpunkt des CCC München im Bereich der Krebsforschung. Beide Münchner Uniklinika gehören hier zu den herausragenden Akteuren in Deutschland. So sind beide an mehreren Sonderforschungsbereichen zu Krebserkrankungen beteiligt und gehören gemeinsam zu den acht Partnern im Deutschen Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK). Die Patienten des CCC München profitieren so früher von innovativen und neuen Behandlungsmethoden.

Die Zusammenarbeit im gemeinsamen Krebszentrum gründet auf einer langen gemeinsamen Vorgeschichte. Bereits seit 1978 arbeiten die beiden Münchner Uniklinika im Tumorzentrum München zusammen, das während der vergangenen Jahrzehnte zu einer immer stabileren Brücke zwischen den beiden Klinika wurde. Mit seinen Projektgruppen und der Einbindung von zahlreichen Kliniken und Ärzten aus Bayern ist das Tumorzentrum ein wichtiger Partner im CCCM.