Lehrpreis der Fakultät für Medizin der TU München vergeben

Die Ausbildung der Medizinstudenten an der Medizinischen Fakultät der TU München weiter zu verbessern, ist das Ziel des Forums Lehre, das künftig einmal pro Semester stattfinden soll. Studierende diskutieren hier gemeinsam mit ihren Hochschullehrern Verbesserungsvorschläge und informieren sich über die Evaluationsergebnisse der Lehrveranstaltungen. Die besten Lehrer werden ausgezeichnet – mit dem Lehrpreis der Fakultät und der Fachschaft. In diesem Semester ging der Preis an ganz besondere Wissensvermittler: Neben den Lehrstuhlinhabern Prof. Jürgen Gschwend (Urologie) und Prof. Bernhard Hemmer (Neurologie) bekamen auch die Vertreter der Fachrichtung Allgemeinmedizin einen Lehrpreis. Die niedergelassenen Ärzte widmen sich neben ihrer Praxis zusätzlich der Ausbildung der angehenden Kollegen. Dieses Engagement sowie die hohe Qualität ihrer Lehre wurde mit 1.000 Euro belohnt – einem Preisgeld, das auf Wunsch der Studierenden über die Studienbeiträge finanziert worden war. Den Preis nahmen Prof. Reinhold Klein (Egenburg), Dr. Wolfgang Blank (Kirchberg) und Dr. Lothar Schmittdiel (München) stellvertretend für den Fachbereich entgegen.

Pressekontakt:
Tanja Schmidhofer