Privatdozent Dr. Gregor S. Zimmermann leitet neu gegründete Sektion Pneumologie

PD Dr. Gregor S. Zimmermann hat zum 1. Februar 2024 die Leitung der neu gegründeten Sektion Pneumologie an der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I am Universitätsklinikum rechts der Isar übernommen. Er kehrt damit in neuer Funktion an seine alte Wirkungsstätte zurück: Bereits von 2017 bis 2021 hat er als Oberarzt die Pneumologie geleitet; 2023 wurde er an der Technischen Universität München habilitiert. Weitere Stationen des Facharztes für Innere Medizin und Pneumologie mit Zusatzbezeichnung Allergologie und Intensivmedizin waren die Medizinische Klinik und Poliklinik V des LMU Klinikums in Großhadern sowie die Pneumologie am Rotkreuzklinikum München, die er von 2015 bis 2017 leitete. Zuletzt war er Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin am InnKlinikum Altötting und Mühldorf.

Der klinische Schwerpunkt von PD Dr. Zimmermann ist die Diagnostik und Therapie von Thoraxtumoren und schweren chronischen Lungenerkrankungen. Er sagt: „Unser Anspruch ist es, unseren Patientinnen und Patienten mit Hilfe von Präzisionsdiagnostik und -medizin individuelle Behandlungskonzepte auf allerhöchstem Niveau anzubieten. Eine Besonderheit und ein großer Vorteil ist die interdisziplinäre Ausrichtung der Sektion Pneumologie. So können wir Hand in Hand mit den Expertinnen und Experten weiterer beteiligter Fachbereiche unsere Patientinnen und Patienten umfassend und schnell versorgen – als Haus der Supramaximalversorgung.“

Das Klinikum freut sich sehr, PD Dr. Zimmermann dafür gewonnen zu haben, mit seiner besonderen Expertise die Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen weiter auszubauen und voranzubringen, um das gesamte Spektrum der Pneumologie abzudecken. Dies beinhaltet die moderne Präzisionsdiagnostik und Therapie von thorakalen Tumoren, zum Beispiel beim Lungenkarzinom, die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit respiratorischer Insuffizienz, die Differenzialdiagnostik bei Dyspnoe und die Diagnostik und Therapie bei COPD sowie Lungengerüsterkrankungen. Zudem sollen auch seltene Erkrankungen der Lungen, wie eine Lungenbeteiligung bei Autoimmunerkrankungen oder der genetisch bedingte alpha-1-Antitrypsinmangel, behandelt werden.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Thoraxchirurgie, Hämatoonkologie, Strahlentherapie, Pathologie und vielen weiteren Fachdisziplinen bestehen alle Voraussetzungen, eine hochmoderne und zukunftsfähige Lungenmedizin an unserem Klinikum zu etablieren.

PD Dr. Gregor S. Zimmermann hat zum 1. Februar 2024 die Leitung der neu gegründeten Sektion Pneumologie an der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I am Universitätsklinikum rechts der Isar übernommen. Foto: Kathrin Czoppelt, Klinikum rechts der Isar