Wir trauern um Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h. c. Hans-Henning Eckstein

Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h. c. Hans-Henning Eckstein ist am 24. Februar 2024 im Alter von 68 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Aus Heidelberg kommend leitete Prof. Eckstein von 2004 bis Ende 2023 als Direktor sehr erfolgreich die Klinik und Poliklinik für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie am Universitätsklinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (TUM).

Prof. Eckstein hat die Klinik weit über die Grenzen von München hinaus bekannt gemacht und sie zu einem führenden Zentrum und Anziehungspunkt für Patientinnen und Patienten mit vaskulären Erkrankungen entwickelt. Er war von 2009 bis 2010 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) und maßgeblich für die zukunftsorientierte multimodale Ausrichtung des Faches impulsgebend. Er war federführend bei der Erstellung von internationalen Leitlinien in seinem Fachgebiet tätig; hervorzuheben ist hier insbesondere die S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Patientinnen und Patienten mit Verengungen an der Halsschlagader (Carotisstenose). Bereits zum 12. Mal fand noch im Dezember 2023 die von ihm ins Leben gerufene und fortwährend geleitete Munich Vascular Conference (MAC) statt, die auch international Beachtung fand.

Für seine Verdienste um die Gefäßchirurgie wurde Prof. Eckstein 2017 die Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät der Universität von Larisa/Griechenland verliehen. Seit 2019 war er zudem Visiting Professor an der Medical School of Pittsburgh und der Stanford University.

Wir sind über den Tod von Prof. Eckstein tief betroffen. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Frau Dr. Jutta Eckstein, seinen drei Kindern und seiner gesamten Familie. Wir verlieren mit Prof. Eckstein einen äußerst engagierten Kollegen und exzellenten Arzt, herausragenden Forscher und Hochschullehrer.