Nicht mehr Wohl und Wille, oder doch? - Forum Klinische Ethik am Klinikum rechts der Isar

16.11.2023 [/] 15:30 - 18:00
Referent:
  • Julia Fischer, PhD, Projektleiterin am Zentrum für Kognitive Störung, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
  • Dr. med. Kathrin Knochel, Oberärztin Klinische Ethik MRI TUM

Weitere Speaker folgen.

Veranstaltungsort:

Hörsaal C
Klinikum rechts der Isar
Eingang zum Hörsaaltrakt über Einsteinstraße

Veranstalter:
Geschichte und Ethik der Medizin
Veranstaltungsdetails:

Teil 2: Kommunikation und Handlungsoptionen bei Uneinigkeit oder Unsicherheit
Moderation: Dr. med. Kathrin Knochel, Klinische Ethik, Klinikum rechts der Isar TUM

Was sollen wir tun, wenn wir für Behandlungsentscheidungen beim mutmaßlichen Willen von Patient*innen Unsicherheit erleben oder Uneinigkeit besteht?
Im ersten Teil des Forums haben wir die rechtliche und ethische Perspektive thematisiert. Im zweiten Teil der Veranstaltungsreihe Forum Klinische Ethik in diesem Jahr stehen jetzt Kommunikation und Handlungsmöglichkeiten aus interprofessioneller Perspektive im Mittelpunkt.

Die Vorträge und Ihre Diskussionsbeiträge bieten Raum zum Austausch und gemeinsamen Weiterdenken für unser Klinikum.

Das Forum Klinische Ethik ist eine Veranstaltung des Klinischen Ethikkomitees des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München. Es richtet sich an Mitarbeitende aller Berufsgruppen, an alle Bereiche am Klinikum rechts der Isar sowie an Gäste.

Fortbildungspunkte für Ärztinnen und Ärzte und Pflegende werden beantragt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Sie und einen regen Austausch.

Für die Vorbereitung bitten wir um Anmeldung per Mail an klinische.ethikatmri.tum.de (subject: Forum%20Klinische%20Ehtik)

Kontakt für Rückfragen:

Dr. med. Kathrin Knochel,